Der Bereich Technische Redaktion ist und bleibt attraktiv

Wer es als Technischer Redakteur versteht, anderen Menschen moderne Technik verständlich zu machen und sich an spannenden Projekten beteiligten will, findet aktuell sicherlich ein große Auswahl an Jobs. Wer zudem noch nach der Möglichkeit sucht verschiedene Redaktionssysteme (TIM RS, Schema ST4, GRIPS, Eagle, HiCo) auszuprobieren, sich mit bekannten Normen auseinanderzusetzen oder modernste Workshare zu nutzen, der ist sollte sich auf der Seite Karriere als Technischer Redakteur umsehen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wir ziehen um!

Zum 1. Februar 2021 wird SCOPE Engineering seinen Hauptsitz verlegen. Aufgrund unseres stetigen Wachstums konnten unsere derzeitigen Räumlichkeiten nicht mehr Schritt halten. Um für die Zukunft gerüstet zu sein und weiter kontinuierlich wachsen zu können, werden wir in den Wissenschaftspark in Kiel Ravensberg ziehen.

Unser neues Büro ist nur wenige Minuten von unserem bisherigen Standort entfernt. Der Wissenschaftspark Kiel ist zudem gut an das Netzwerk des öffentlichen Nahverkehrs angebunden. Aber auch mit dem PKW wird man uns hier gut erreichen können und kann dann im nahegelegenen Parkhaus in der Fraunhoferstraße parken.

Unsere neue Adresse lautet:

SCOPE Engineering GmbH

Neufeldtstr. 9

24118 Kiel

Wir freuen uns auf die Zeit in unseren neuen Büros. Die Räumlichkeiten sind ideal auf unsere wachsenden Teams ausgelegt und ermöglichen eine gute abteilungs- und bereichsübergreifende Zusammenarbeit.

DOKU+MEDIEN-Forum 2021: Das Programm ist da

Acht spannende Vorträge sowie die Möglichkeit sich im DokuNord-Café miteinander auszutauschen warten beim diesjährigen DOKU+MEDIEN-Forum auf interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Themen reichen von CE-Konformitätserklärung über den Auswahlprozess des richtigen Redaktionssystems und User Experience Design bis zu Informationen zum Konzept der microDocs. Die vollständige Agenda finden Sie hier:

DOKU+NORD Medien Forum

Wir freuen uns über viele Anmeldungen zu diesem virtuellen Event.

24. DOKU+MEDIEN-Forum
Dienstag, 23.02.2021, 8.45 Uhr bis 17.00 Uhr
Kosten: 340 Euro + MwSt., für Frühbucher bis 22.01.2021: 290 Euro + MwSt.
Anmeldeschluss: 16.02.2021
Anmeldung: Bitte melden Sie sich über uns an. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung, rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung.

2021: Projekte erfolgreich weiterführen

Viele Projektverantwortliche von Unternehmen befinden sich verstärkt im Spannungsfeld von vorgeschriebenen Budgetkürzungen, dem eigenen Qualitätsanspruch, Time-to-Market, neuen Trends am Arbeitsmarkt (Stichwort: Remote) und kurzfristigen Veränderungen. Auch das neue Jahr wird diese Herausforderungen mit sich bringen, wenn nicht gar verstärken.

Dieser Balanceakt führt dazu, dass häufig sehr wenig passiert und die erzwungenen Pausen nur teilweise konstruktiv genutzt werden können.

Denn wenn Unsicherheiten bestehen, werden keine Entscheidungen getroffen. So mancher Projektleiter mit dezentralem Team weiß, dass Achtsamkeit ins Core Business vordringen wird, die IT-Sicherheit jetzt da das Home Office die Arbeitswelt nicht mehr verlassen wird wieder in den Mittelpunkt der Diskussion treten wird und man trotz allem nicht vergessen darf, dass eventuell Mitarbeiter fehlen, um bereits seit langem bestehende Prozesse zu verändern. Neben all diesen dynamischen Entwicklungen rücken Projektziele näher und müssen gehalten werden.

Lassen Sie sich nicht entmutigen, sondern sprechen Sie mit uns über Dinge, die jetzt möglich sind. Zum Beispiel zu definieren, wo man 2021 starten möchte, wenn alles wieder seinen „normalen“ Gang geht. Welche Unterstützung Sie dann brauchen, welche sicheren Möglichkeiten zum Remote Working Sie bieten (möchten) oder welche Projekte Priorität haben. Wenn wir diese Gespräche jetzt führen, kann es ohne Verzögerung weitergehen. Ein echter Wettbewerbsvorteil!

Bei unseren unterschiedlichen Beratungsansätzen fokussieren wir uns auf die für Sie wichtigsten Themen. Wir möchten gemeinsam mit Ihnen die passende Lösung finden.

Ihr Axel Giernas
Business Unit Development
Telefon: 0431 888 211 31
E-Mail: giernas(at)scope-engineering.de

Dezentrales Arbeiten – Ein Zwischenstand

Remote Work ist gekommen, um zu bleiben.

Um die Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern, haben sich in diesem Jahr viele Unternehmen gezwungen gefühlt das Home Office anzubieten und remote weiterzuarbeiten. Viele Methoden und Möglichkeiten dezentrale Teamarbeit in Unternehmen umzusetzen und Unternehmen unabhängiger zu machen, wurden genutzt.

Remote Work wurde zur Lösung. Denn es gibt viele digitale Angebote und es bietet viele Freiheiten. Aber es fordert auch eine hohe Selbstdisziplin.

Welche Möglichkeiten es gibt, das dezentrale Arbeiten sicher zu machen, wie es koordiniert werden kann und welche Förderungen es gibt, erfahren Sie in unserem aktuellen Blogbeitrag. (Teil 2 der Blogreihe: Dezentrales Arbeiten)

Ein ungewöhnliches Jahr neigt sich dem Ende zu…

…und nur wenige von uns sind traurig, dass 2020 vorbeigeht. Im Privaten sowie im Beruflichen gab und gibt es viele Einschränkungen – das Wichtigste war und ist es, gesund durch diese Pandemie zu kommen.

Auch wir bei SCOPE sahen diese Entwicklungen zunächst kritisch und blickten mit Sorge in die Zukunft. Doch recht schnell ist bei uns die Zuversicht zurückgekehrt und wir möchten uns nun bei allen Kunden und Mitarbeitern für deren Engagement und gute Zusammenarbeit bedanken.

Gleich ab Februar 2021 wird sich bei SCOPE Engineering einiges tun: Wir werden umziehen und dann mit einem großen Teil unseres Kieler Teams im Kieler Wissenschaftspark zu finden sein. Nähere Informationen folgen.

Wir wünschen unseren Mitarbeitern und Kunden alles erdenklich Gute, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen ruhigen Jahreswechsel! Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen!

 

SAVE THE DATE: DokuNord Medienforum 2021

Am 23. Februar 2021 veranstaltet SCOPE Engineering als Teil des DokuNord Verbunds das 24. DOKU+MEDIEN-Forum. Diesmal als digitales Event.

Wir erwarten einen spannenden Seminartag mit acht Vorträgen, deren Themen von aktuellen Rechtsfragen über redaktionelle Ansätze bis hin zu Lösungen für elektronische, mobile Kommunikation reichen. Besonders beliebt ist das Forum bei Machern und Entscheidern aus den Bereichen Entwicklung, Konstruktion, Vertrieb, Marketing, Service und Technische Dokumentation.

Dieses Mal wird das DOKU+MEDIEN-Forum als Online-Veranstaltung stattfinden. Parallel dazu laden wir Sie auch in das digitale DokuNord-Café ein. Dort werden Sie die Möglichkeit haben, sich mit anderen Teilnehmern formlos auszutauschen oder Referenten Fragen zu stellen.

Merken Sie sich schon heute den 23. Februar in Ihrem Kalender vor! Die ausführliche Einladung erhalten Sie Anfang Januar.

Technische Redakteure sind gefragt

In der Technischen Kommunikation zu arbeiten bedeutet im Team und mit anderen Abteilungen wie der Produktentwicklung oder dem Marketing zusammen zu arbeiten. Es bedeutet aber auch, viel Abwechslung sowie die Möglichkeit mit professioneller Workshare umzugehen oder verschiedene Redaktionssysteme (TIM RS, Schema ST4, GRIPS, Eagle, HiCo) nutzen zu können.

Wer erkannt hat, dass man sich als Technischer Redakteur für einen Zukunftsberuf entschieden hat, bei dem man Kommunikation, moderne Medien und innovative Technologien vereinen kann, ist bei uns absolut richtig.

Denn wir sind auf der Suche nach Mitarbeitern im Bereich Technische Redaktion. Spannende Inhalte zum Thema Technische Dokumentation finden Sie auf unserem Blog und mehr über uns erfahren Sie hier.